vereinszeichen

Die Züchter stellen sich vor

zerbst.de

Navigation

Grafik zum umgebenden Text ausrichten Walter Schneider & Tochter Simone- Züchter mit Leidenschaft

ZGM Schneider Zuchtgemeinschaft Simone und Walter Schneider

Mit seiner Deutsche Riesenschecke, schwarz- weiß, bereichert er seit Jahrzehnten unsere Ausstellungen im Kreis- und Landesverband. Er züchtet eine Rasse, die als Zeichnungsrasse sehr schwer zu züchten ist. Um Erfolge auf Ausstellungen zu erzielen, braucht er mehr als nur ein Zuchtpaar. In jedem Zuchtjahr züchtete er mit 4 Rammler und 6 Häsinnen. Nach den Würfen erfolgt immer eine strenge Selektion, denn unter den Scheckenrassen sind auch viele weiße (kaum überlebensfähige) und schwarze Tiere. Da Walter diese Zucht nun schon seit 30 Jahren betreibt, hat er schon ein geschultes Auge, um zu erkennen, welche Scheckentiere die, im Standard des ZDRK vorgegebene, gewünschte Zeichnung haben. Das er recht gutes Zuchtmaterial hat kann man an den Ergebnissen auf den Ausstellungen sehen. Auf der 11. Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt im Jahr 2000 in Dobritz stellte er mit 96,0 Punkten bewertete Tiere aus. Auch auf den Lokalschauen der letzten Jahre stellte er Tiere mit der hervorragenden Bewertung 96,0 und 96,5 aus. In manchen Jahren konnten seine Tiere auch das Publikum begeistern, so dass er auch schon den Publikumspreis entgegen nehmen konnte. Zuchtfreund Schneider ist ein zuverlässiger Züchter für seine Tiere, aber auch ein engagiertes Mitglied im Verein. Immer wenn Aufgaben anstehen, ob Ausstellungen, Vereinsfeste oder Mitgliederversammlungen, er ist stets mit vollem Einsatz dabei. Seit Jahren schon übernimmt er Aufgaben im Verein. So war er als Käfigwart für die Erhaltung der Käfige zuständig, übernahm bei der Bewertung der Ausstellungstiere die Aufgabe des Schreibers und während der Ausstellung mit seiner Tochter Simone den Einlassdienst. Seit 2009 ist er als Ausstellungsleiter und Zuchtwart tätig. Damit ist er gleichzeitig Stellvertreter des Vorsitzenden. Im Jahr 2011 entschloss er sich zur Bildung einer Zuchtgemeinschaft mit seiner Tochter Simone, welche ihn bereits seit Jahren unterstützt. Simone wurde zur Jahreshauptversammlung 2016 wieder in den Vorstand gewählt und zeichnet für Kultur, Jugend/Frauen verantwortlich.
Walter ist Träger der Ehrennadel des Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze und in Silber.
Die 8. Rammler-und Lokalschau 2016 verlief für die ZGM recht erfolgreich. Mit ihrer Rasse gewannen sie den ABKW Pokal und wurden 3. Vereinsmeister. Auch auf der 9. Rammler- und Lokalschau 2017 wurde sie 3. Vereinsmeister.
Im Jahr 2018 übernahm Simone die Funktion des Kassenwarts, welche sie auch gewissenhaft ausübt.
Zur JHV 2019 wurde Walter Schneider durch den Kreisverband Anhalt Mittlere Elbe mit der Verdienstnadel in Silber geehrt.
Die Zuchtgemeinschaft hat auf der 11. Rammler- und Lokalschau 2019 sehr gute Erfolge erzielt. Sie gewann mit den Deutschen Riesenschecken, s.-w. den Landesverbandsehrenpreis und ein Rammler erhielt die Note "Vorzüglich". Auch eine Jungtiergruppe holte in dieser Kategorie den Wanderpokal. In der Vereinsmeisterschaft belegte die Zuchtgemeinschaft den zweiten Platz.
Die 13.Rammler-und Lokalschau 2022 war für die ZGM von Erfolg gekrönt, mit den Deutschen Riesenschecken wurden sie Vereinsmeister. Gleichzeitig ging der Wanderpokal für die "Beste züchterische Gesamtleistung" mit 766,5 Punkten an die Zuchtgemeinschaft.

 

Klaus Krüger - Ehrenmitglied des Vereins

K.Krueger Klaus unser längstes und ältestes Mitglied

Unser Zuchtfreund Klaus Krüger ist seit 1960 ein sehr aktives Mitglied im RKZV G 377 Zerbst e.V.. Mit Unterbrechungen war er in verschiedenen Vorstandsfunktionentätig. Die Gesundheit lässt keine aktive Züchtertätigkeit mehr zu. Zuchtfreund Krüger züchtete mit großer Leidenschaft Kaninchenrassen wie Weisse und Schwarze Wiener, Hermelin und Helle Großsilber. Sehr gute Erfolge erzielte er seit 1998 mit den Weissen Wienern, mit denen er bereits Vereinsmeister wurde. Auch auf Kreisausstellungen errang er Ehrenpreise und Pokale. Dies ist nur mit guten züchterischen Kenntnissen möglich. Seine Aufgaben als Vorstandsmitglied erfüllt er gewissenhaft und er ist bei allen Arbeitseinsätzen dabei. Für seine unermüdliche, jahrelange Vorstandstätigkeit und sein Engagement für unseren Verein wurde der Zuchtfreund Klaus Krüger anlässlich der Landesverbandsschau in Dobritz 2000 mit der Landesverbands - Ehrennadel von Sachsen - Anhalt in Gold geehrt. Zur JHV 2010 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Gleichzeitig erhielt er für seine jahrelange Vorstandstätigkeit dieVerdienstnadel des LV Sachsen-Anhalt in Gold. Auf Beschluß des KV Anhalt - Mittlere Elbe wurde Zuchtfreund Klaus Krüger am 21. 09.2013 zum "Ehrenmitglied des Keisverbandes" ernannt.
Klaus Krüger ist nicht mehr aktiv und im Pflegeheim, aber er lässt sich regelmäßig vom Vorstand informieren und verfolgt noch das Geschehen.

Jürgen Schulz - Neumitglied im Vereins

Jürgen Schulz Jürgen unser Neuzugang 2020

Der Zuchtfreund Jürgen Schulz ist ein sehr erfahrener Züchter, welcher sich schon Jahrzehnte der Rassekaninchenzucht widmet. Er war bisher in Vereinen wie Gommern und Möckern zu Hause. Seit diesem Jahr übt er sein Hobby in unserem Verein aus. Den Zerbstern ist er schon lange bekannt, denn er stellte bereits viele Jahre bei der Offenen Schau in Zerbst aus und erzielte sehr gute Ergebnisse. Er züchtet Blaue Wiener und Thüringer.
Aktuell will er sich nur noch auf die Rasse Lohkaninchen, braun konzentrieren. Mit dieser Rasse räumte er auf der 14. Rammler-und Lokalschau 2023 in Zerbst ab. Die Ergebnisse sind unter "Lokalschau 2023" einsehbar. Er wurde auf dieser Schau Vereinsmeister. Ausserdem gewann er den Wanderpokal für die "Beste züchterische Gesamtleistung". Bereits im Jahr seiner ersten Mitgliedschaft 2021 konnte er Vereinsmeister werden.

Weitere Zuchten